Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Das Rhein-Main-Gebiet - eine Metropolregion Deutschlands

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 14.08.2013

Rhein Main Erleben



Das Rhein-Main-Gebiet ist ein Gebiet, welches als Ballungs- und Wirtschaftsraum am Zusammenfluss der Flüsse Rhein und Main fungiert. Lokalisiert ist es größtenteils im Süden Hessens, aber auch in den angrenzenden Teilen von Rheinland-Pfalz (Rheinhessen) und Bayern (Unterfranken).

Die Region wird begrenzt durch die fünf Gebirge Taunus, Vogelsberg, Spessart, Odenwald und Hunsrück. Den namensgebenden Flüssen entsprechend gibt es aber auch die sie umgebenden Ebenen, sodass sich eine abwechslungsreiche Landschaft mit Höhen und Tiefen ergibt. Zudem bedingt die Lage an den Flüssen einen üppigen Grünwuchs. So wird beispielsweise an den Hängen im Rheingau, in Rheinhessen und in dem unterfränkischen Maintal Weinbau betrieben. Und in Wetterau, welche im Norden der Region gelegen ist, gibt es einige der fruchtbarsten Böden Deutschlands für die Landwirtschaft. Das Rhein-Main-Gebiet umfasst viele bekannte Städte Deutschlands. Frankfurt am Main, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Gießen, Worms, Aschaffenburg und Fulda sind nur ein Teil dieser vielen Städte. Frankfurt am Main ist zudem ein Namenspatron für das Rhein-Main-Gebiet, da es auch Frankfurt/Rhein-Main genannt wird.

Trotz dieser Angaben ist das Rhein-Main-Gebiet dennoch nicht konkret abgesteckt, sondern hat viel mehr offene Grenzen. Wollte man sich einer Maßeinheit bedienen, um es im Groben zu erfassen, könnte man sich beispielsweise die Mitglieder des IHK-Forums Rhein-Main vornehmen und ihrem Standort gemäß eine Abgrenzung erschließen. Das Ergebnis wäre in dem Fall eine Fläche von rund 14.800 km² mit etwa 5,5 Millionen Einwohnern und einer Bevölkerungsdichte von ca. 372 Einwohnern pro Quadratkilometer. Daher kann das Rhein-Main-Gebiet als die dritt- oder sogar zweitgrößte Metropolregion Deutschlands betrachtet werden, eben je nach Abgrenzung.

Wirtschaftlich betrachtet ist das Rhein-Main-Gebiet vollkommen durchwachsen. Es ist seit jeher Mittelpunkt der Industrialisierung, aber auch im Dienstleistungsbereich und eben der Landwirtschaft ist es stark besetzt. Auch ist der Logistikbereich durch Flughäfen (hier sei besonders der in Frankfurt am Main erwähnt) und einen ausgewogenen Straßen- und Schienenverkehr mit sehr gut ausgebauter Infrastruktur bedingt. Banken und Investmentgesellschaften sind ebenfalls häufig anzutreffen. Nicht zu vergessen sind die Bau- und Immobilienwirtschaft. Und im speziellen sei auch noch die Automobilbranche erwähnt, die viele Sitze im Rhein-Main-Gebiet verzeichnen kann. Selbstverständlich gibt es auch ein ausgebildetes Bildungswesen.

Historisch betrachtet wird erst seit dem 20. Jahrhundert vom Rhein-Main-Gebiet gesprochen aufgrund des überregionalen Zusammenwirkens, jedoch haben natürlich jede Stadt und jeder Ort ihre eigene Geschichte. So wurden im Kloster in Fulda beispielsweise welche der ältesten Schriftstücke Deutschlands verfasst und archiviert, während für Luther in Worms der Reichstag zu Worms stattfand.

Summa summarum hat das Rhein-Main-Gebiet also in allen Bereichen viel zu bieten und ist eine genauere Erkundung auf jeden Fall wert.