Rhein-main Erleben - Rhein Main Gebiet

News:

Oldenburg - Stadt und Landkreis

Über die Stadt Oldenburg im Oldenburger Münsterland

Veröffendlicht auf Rhein-Main-erleben.de am 19.04.2016

Oldenburg



Das Stadtschloss von Oldenburg
Bildquellenangabe (Fotograf): TiM Caspary / pixelio.de

Die Universitätsstadt Oldenburg liegt im Bundesland Niedersachsen im Südwesten Deutschlands. Hier leben in etwa 161.000 Einwohner auf einer Fläche von 102,96km². Die Bezeichnung Oldenburger Land oder die amtliche Bezeichnung Oldenburg (oldb) ist entstanden, nachdem eine Stadt namens Oldenburg in Holstein existiert, damit sich das niedersächsische Oldenburg von der anderen Gemeinde abheben kann und damit Verwechslungen ausgeschlossen sind. Schon bei der näheren Betrachtung der Geschichte von Oldenburg (Oldb) wird deutlich, dass die niedersächsische Stadt eine lange Lebensdauer auf dem Buckel hat, weil sie schon im 7. und 8. Jahrhundert in Erscheinung getreten ist. Eine bäuerliche Siedlung war offenbar, laut Archäologen, der erste Anhaltspunkt dafür, dass die Stadt in Niedersachsen gemeint war und schon im 7. sowie 8. Jahrhundert bekannt war.

Peter Friedrich Ludwigs Hospital in Oldenburg
Bildquellenangabe (Fotograf): Gunnigunde Thasos / pixelio.de

Hinzu kommt, dass die Geschichte Oldenburgs bis zum Bistum der Dominikaner reicht, den dreißigjährigen Krieg umfasst sowie die Burgen aus dem 11.Jahrhundert aufzeigte, wie die Heidenwalls, welche für Krieg, Schutz, mittelalterliche Sorge und gut bäuerliche Umgebung sprachen. Dies erkennen die archäologischen Ausgrabungen, wo festgestellt werden konnte, dass Oldenburg in Niedersachsen eine lange Geschichte hinter sich gebracht hat. Heute ist das moderne Oldenburg(Oldb) für Touristen und bevorzugt Studenten von Bedeutung. Immerhin ist es die Stadt in Niedersachsen, welche für gute Unis sowie viele Studenten bekannt ist. Eine gesunde Infrastruktur ermöglicht es,dass sogar Studenten außerhalb Niedersachsens schnell vor Ort sind, um sich der Bildung zu widmen. Während dessen wird deutlich, dass örtlich in der Universitätsstadt viele Seen und Teiche zu finden sind, um mit einer unglaublich ansprechenden Atmosphäre zu punkten.

Niedersachsen ist ohnehin durch viel Landwirtschaft geprägt, sodass nicht weiter verwunderlich ist, wieso so viele Menschen nach Oldenburg (Oldb) vorbeisehen. Einige Grünanlagen und Wälder sind örtlich natürlich auch nicht gerade Mangelware, um überzeugende Argumente für einen Besuch der Stadt im beschaulichen Niedersachsen zu liefern. Derweil wird natürlich sofort deutlich, dass gleich drei Naturschutzgebiete örtlich sind, die selbstverständlich als Besuchermagneten nicht unerwähnt bleiben dürfen. Während dessen darf angemerkt werden, dass in Oldenburg in Niedersachsen Theater, Museen sowie Kinos vorzufinden sind, um für die Freizeit alle Weichen zu stellen, die Spaß, Freude sowie Abwechslung ermöglichen.

Foto vpm Stadthafen in Oldenburg
Bildquellenangabe (Fotograf): TiM Caspary / pixelio.de

Die Stadt Oldenburg in Niedersachsen gehört zu den beliebtesten Reisezielen für eine Durchreise durch Niedersachsen sowie zu den beliebtesten Wohnorten örtlich. Dabei wird zudem deutlich, dass in Oldenburg die Bildung großgeschrieben wird und immer mehr Studenten örtlich vorbeischauen. Wohnraum ist Mangelware in Oldenburg (oldb), aber trotzdem versuchen es viele Einwohner aus anderen Regionen, dort Fuß zu fassen. Sicher ist jedoch, dass Sehenswürdigkeiten mit Bildung, Natur und Landwirtschaft örtlich sicherlich so oder so für einen Besuch sprechen. Jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob in Oldenburg ein Urlaub geplant werden soll oder der Wohnort umgesiedelt nach Niedersachsen muss.